Doppelbödige Öffnung
Prolog zum Werk Nr75
Holy Spirit beans. Das ist eine Stangenbohnenart, eine Körnerbohne mit runden, weißen Kernen, deren rötliche Zeichnung rund um den Nabel an eine Monstranz oder eine Engelsfigur erinnert. Ziemlich (religions-) geschichtsträchtig, diese Bohne und eigentlich eines Kunstwerker-Werks allein schon aufgrund ihrer engelhaften Zeichnung würdig. Aber eben, um die Holy Spirit bean geht es hier eigentlich gar nicht, nicht die Bohne. Nein, es geht um die Büchse drumherum. Um eine geöffnete Büchse Holy Spirit beans ohne Holy Spirit beans — und um geöffnete Kirchen. Ich freue mich, Ihnen das Werk <Nr75 Geöffnet> präsentieren zu können.
Inspiration
The mass is ended. Der Anteil der Konfessionslosen hat sich seit 1960 mehr als v e r v i e r z i g f a c h t *). Die Landeskirchen setzen in zunehmend existenzieller Not auf Zuwanderung (Katholiken), auf “City Kirchen” (Evangelischer Kirchenbund) und auf Öffnung. Ja, sie öffnen sich und ihre Gotteshäuser. Zum Beispiel der offene St. Jakob im Zentrum von Zürich, “im fröhlichen Getriebe am Stauffacher”, von frühmorgens bis abends geöffnet, “offen auch in unserer Ausrichtung” für Kunst, Tanz, Konzert- und Theateraufführungen und für — Open Yoga. Oder kürzlich in Davos: Optimal gelegenes Gotteshaus lässt leere Holzbänke mit einer Holzbühne überdecken um sich alsbald doppelbödig zu öffnen für Veranstaltungen (und Geld) des — WEF.
Holy Spirit beans, Kirchen, Ausrichtung, Kunst — geöffnet nach Belieben. Eine Rahmenhandlung, what else?
______________
*) Quelle: BFS Strukturerhebung 2012, in Aktuelle Daten aus der Religions‐ und Kirchenstatistik der Schweiz, Judith Albisser, Schweizerisches Pastoralsoziologisches Institut (SPI)
Werk
<Nr75 Geöffnet> Soziale Interaktion wird nicht als losgelöste, unabhängige Einzelerscheinung interpretiert, sondern als von ihrem jeweiligen Rahmen abhängige Zeiterscheinung, eben als Rahmenhandlung. Sowohl das Öffnen von Holy Spirit beans als auch das Öffnen von Kirchen und deren Ausrichtung bekommt erst im jeweiligen (sozialen) Kontext seine Bedeutung. Kunstsprech „RIFFLE-ART“.
Zur Werkseite
Weitere Bilder, Werk-Daten und einen Kommentar von W. Studer finden Sie auf der Werkseite von Nr75