Nr20 Der Fehler

Eisen­blech roh, Gum­mi­seil, PVC Blache,Vierfarbendruck, 220x70x6 cm, © mara 2009
_______________________________

Inspiration

Die­ses fort­dauernde, ernüch­ternde Befrem­den über eine Mensch­heit, das sich un­ter dem Zwang zu im­mer mehr Wachs­tum letzt­lich selbst „auf­frisst“.

Das Werk

<Nr20 Der Feh­ler> Im mehr als 2 Meter gros­sen und gewich­ti­gen Eisen­rah­men wird (rote) Far­be bekannt und die Wort­neu­schöp­fung “Wachs­dum” als Feh­ler zur (An-) Schau gestellt…

→ zum Werkkommentar

Klassifikation

<Nr20 Der Feh­ler> ist ein Werk aus dem Werk­raum Wachs­dum. Kunst­sprech: GROW-ART.

Bekanntgabe

April 2009
© mara

_______________________________

Kommentar

Ein Segel dem Wind des freien Geistes

von Wal­ter Studer

Nr20: Der Fehler

(stu) Das Werk Nr20 vom Kunst­wer­ker Mara ist Vie­les. Die­ses ver­hält­nis­mäs­sig frü­he Werk ist vor allem auch eine wun­der­schön gestal­te­te Typo­gra­phie von bestechen­der gestal­te­ri­scher und inhalt­li­cher Ein­fach­heit und kon­ge­nia­ler Ver­knüp­fung. Gera­de auch im Schwarz-Rot-Weiss sei­ner Phä­no­me­no­lo­gie erscheint es als unver­kenn­ba­re Hom­mage an die welt­wei­te Hoch­blü­te der Schwei­zer Schrift­gra­phik der Sech­zi­ger- und Sieb­zi­ger­jah­re des vori­gen Jahr­hun­derts, als die­se Art von auch sehr intel­lek­tu­el­ler Gra­phik die Welt erober­te, indem sie fried­voll Freu­de und künst­le­risch-gestal­te­ri­sches Poten­ti­al mit sich brach­te und sich zu ver­schen­ken wuss­te. Die­se auch als BASLERGRAPHIK bekann­te Typo­gra­phie ver­moch­te in ihrer Zeit die Schweiz mit Kunst statt mit Käse, Waf­fen und Mam­mon zu asso­zi­ie­ren. Es ist somit die­se Kom­po­si­ti­on des Kunst­wer­kers eine Tro­phäe des künst­le­ri­schen Gei­stes und des­sen, was die­ser zu erschaf­fen im Stan­de war und ist.

Das in sei­ner wacke­ren Sta­bi­li­tät des Rah­mens, des Tuches und der Metho­de der Bespan­nung mit­tels Anschlag soge­nann­ter end­lo­ser Liek­bänd­sel ( Segel­saum-Band) am Rah­men min­de­stens mari­tim akzen­tu­ier­te Werk, lässt sich poe­tisch dem­nach ver­ste­hen als ein SEGEL DEM WIND DES FREIEN GEISTES und als ein PERSENNING, gespannt zum Schutz und Schild vor einer PHILOSOPHIE DES UNGEISTES, näm­lich der behaup­te­ten Not­wen­dig­keit eines unge­brem­sten Wachs­tums, die im Lich­te des augen­zwin­kern­den Wit­zes unse­res Kunst­wer­kers sich als nichts ande­res als ein Euphe­mis­mus für die uralte Dumm­heit aller Dumm­hei­ten bzw. der ewig mensch­li­chen HABGIER herausstellt.

Ein Lob auch der schrift­gra­phi­schen Umset­zung eines für Mara typi­schen Wort­wit­zes und einer eben­sol­chen Wort­schöp­fung, die zwar das rote “d” an die Stel­le des schwar­zen “t” setzt, die, da die­se Mass­nah­me offen­sicht­lich bereits dem Sin­ne und der Absicht des Kunst­wer­kers gerecht wird, auf den noch anzu­fü­gen­den letz­ten Buch­sta­ben, das zwei­te “m” durch­aus ver­zich­ten kann.

Bei die­ser Qua­li­tät und treff­si­che­ren Gewich­tung, die letzt­lich schon alles was die­ser Web­site Aus­sa­ge war, ist und noch sein wird ent­hält und aus­drückt, ist es kein Wun­der, dass die­ses als ein RELIKT EINER REISE IN EINE NIE DA GEWESENE WELT erschei­nen­de Werk zum Signet, zum Label und zum Mot­to der Web­site des Kunst­wer­kers Mara gewor­den ist. Mir scheint die­ses WACHSDUM übri­gens auch geeig­net anstel­le von PROSIT oder GESUNDHEIT als Mot­to beim Anstos­sen mit einem guten Glas ver­wen­det zu wer­den — denn schliess­lich hat ja WACHSDUM genau die­se unse­re Gesund­heit zum Ziel, auch wenn viel­leicht halt eher die des Gei­stes, im anvi­sier­ten Vor­der­grund steht. In die­sem Sin­ne ein trotz allem Wahn- und Unsinn fröh­li­ches und Mut machen­des: WACHSDUM MITEINANDER!

.

Jan 2016, W. Stu­der

_______________________
zurück zum Werk

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert