Nr134 Von Krokodilen und Menschen

Für die kritischen und mutigen Journalisten, Ärzte, Richter, Erbsenzähler und anderen tapferen Menschen

Croc­o­dy­lus poro­sus, Gum­mi 12 x 12 x 12 cm (L x B x H)
_______________________________________________

Die Leichtigkeit, mit der Men­schen kor­rumpiert wer­den kön­nen ist immer noch eines der bemerkenswertesten psy­chol­o­gis­chen und moralis­chen Prob­leme1siehe auch Werk-Serie Weich­linge: Eigentlich möchte der Weich­ling kein Weich­ling sein…. Der Sozialpsy­chologe Solomon E. Asch unter­suchte in den 1950er Jahren den men­schlichen Hang zur Kon­for­mität und die Auswirkun­gen von Grup­pen­druck2Kon­for­mität­sex­per­i­ment Von Asch: https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch: Grup­pen­druck ver­mag eine Per­son so zu bee­in­flussen, dass sie eine offen­sichtlich falsche Aus­sage als richtig bew­ertet. 2011 bestätigten und ergänzten Forsch­er3Grup­pen­zwang im Vorschu­lal­ter: mpg.de/…611532/gruppenzwang_vorschulalter des renom­mierten Max-Planck-Insti­tuts, dass schon 4‑jährige (!) Kinder sich mehrheitlich dem Grup­pen­zwang unterziehen, indem sie ihre eigene (richtige) Mei­­nung ver­leug­nen und zur (falschen) Mehrheitsmei­n­ung über­laufen. Stan­ley Mil­gram (1961)4Mil­gram Exper­i­ment: https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment und 46 Jahre später auch Jer­ry Burg­er, St. Clara Univ. (2007)5San­ta Clara – US-Psy­cholo­gen haben das berühmt-berüchtigte Mil­gram-Exper­i­ment wieder­holt: web.archive.org/…att.de/nachrichten/34842 kon­nten in sozialpsy­chol­o­gis­chen Exper­i­menten nach­weisen, dass die meis­ten Test­per­so­n­en aus Gehor­sam bere­it sind, ein­er anderen Per­son Grausamkeit­en zuzufü­gen, wenn dies von ein­er Autoritätsper­son ange­ord­net wird und zwar auch dann, wenn diese Bere­itschaft in direk­tem Wider­spruch zum eige­nen Gewis­sen ste­ht. Und nein — es ergaben sich keine sig­nifikan­ten Unter­schiede zwis­chen Män­nern und Frauen.

[1] siehe auch Werk-Serie: Eigentlich möchte der Weich­ling kein Weich­ling sein…

Konformität, Gruppendruck und Grausamkeit

Am 1. Sep­tem­ber 2020 veröf­fentlichte Milosz Matuschek in der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) die Kolumne “Was, wenn am Ende die Covid­ioten recht haben?” Mit grossem Erfolg. Seine Kolumne sam­melte i.d.F. über 500 Kom­mentare und wurde auf Social Media mit etwa 300000 Shares der meist­geteilte Mei­n­ung­s­text des Jahres. Doch dies­mal war etwas anders — kurze Zeit später wurde Milosz Matuschek von der NZZ entlassen…

Der schlauste Weg, Men­schen pas­siv und fol­gsam zu hal­ten ist, das Spek­trum akzep­tiert­er Mei­n­un­gen strikt zu lim­i­tieren, aber inner­halb dieses Spek­trums sehr leb­hafte Debat­ten zu erlauben – Noam Chomsky

So schnell wie Covid-19 auf­tauchte, so schnell befand sich die Gesellschaft in einem unaufhalt­samen, von Medi­en und Poli­tik befeuerten Wahn von Panikmache, Masken­zwang, Lock­down und Impfchaos. Bürg­er­liche Frei­heits- und Grun­drechte wur­den in einem nie da gewe­se­nen Aus­mass eingeschränkt. Die Götzen­di­ener des tech­nokratis­chen Hygien­ekults rekru­tierten sich aus allen Schicht­en, vom Virolo­gen über den Come­di­an, den C‑Promi bis hin zum Mei­n­ungsjour­nal­is­ten. Wer dem Kult huldigte, kon­nte erwarten, etwas Glanz der Wel­tret­ter-Medi­en abzubekom­men. Wer aber darauf behar­rte, seinen Kör­p­er nicht nur vom Staat geleast zu haben — bei unbe­d­ingtem Gehor­sam und pfleglich­er Behand­lung — son­dern tat­säch­lich auch selb­st darüber bes­tim­men zu dür­fen, wurde dif­famiert, aus­geschlossen, dig­i­tal gelöscht, ja gar ent­lassen oder einges­per­rt. Die Mehrzahl der Men­schen passte sich bere­itwillig an und liess es geschehen. Nicht Wenige — ja, ger­ade auch Vertreter der Kirchen6Auch die Kirche hat mit­gemacht: youtu.be/Q6LeG844YOg — fol­gten dem Nar­ra­tiv der gesund­heit­spoli­tis­chen Obrigkeit ger­adezu blind und über­nah­men sämtliche Vorurteile gegenüber den Kri­tik­ern, die zu Staats­fein­den erk­lärt wur­den7Michael Haucke, Ver­leger, https://t.me/michael_hauke/2160. Es wurde gehet­zt, ges­pal­ten, ent­men­schlicht und trau­ma­tisiert. Sie waren sich nicht zu schade, sich als Toten­gräber der Demokratie zu betäti­gen und mit­tels qua­sire­ligiös­er Dog­men und ver­meintlich let­zter Wahrheit­en das Ende der lib­eralen Ord­nung einzuläuten.8Möge die gesamte Repub­lik mit dem Fin­ger auf sie zeigen.® — Klöck­n­er, Mar­cus; Wer­nicke, Jens; Mitarbeit:Buchgut; Guérot, Ulrike; Rege­nauer, Tom-Oliv­er. … Con­tin­ue read­ing

Wie nur, so reibt man sich ver­wirrt die Augen, war denn so was wieder möglich?

Von Krokodilen…

Die Urzeitrep­tilien sind nicht nur extrem anpas­sungs­fähig und exzel­lente Jäger, son­dern auch Über­leben­skün­stler. Krokodile kön­nen ohne Prob­leme mehrere Wochen und Monate ohne Nahrung auskom­men. Sie leg­en Eier in ein Nest, aus dem nach etwa 40 bis 100 Tagen Mini-Krokodile schlüpfen. Sobald die Jun­gen geschlüpft sind, trägt ihre Mut­ter sie vor­sichtig zwis­chen den Zäh­nen zum Wass­er und bleibt manch­mal noch eine Weile in der Nähe9 Wikipedia, Krokodile: https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile. Aber das war’s dann auch! Die kleinen “Schnap­per” sind fer­tig, vogel­frei und wer­den sich selb­st über­lassen. So über­lebte die Ord­nung der Croc­o­dylia seit über 200 Mil­lio­nen Jahren auf der Erde. Der evo­lu­tionäre Fortpflanzungs-Trick: Massen­re­pro­duk­tion (20 bis 80 Eier pro Nest) erübrigt Kinder­stube und Erziehung. Der evo­lu­tionäre Preis: Von Wara­nen, Raub­fis­chen, Schild­kröten, größeren Vögeln und anderen Krokodilen gejagt, wer­den 90–95% der Jungtiere gefressen.

… und Menschen

Anders der Men­sch. Laufen geht nicht, das Sehen funk­tion­iert nur eingeschränkt, und ständig dro­hen Ausküh­lung und plöt­zlich­er Kind­stod. Der Men­sch ist nach sein­er (evo­lu­tionären Früh-) Geburt äußerst hil­f­los und bedarf Füt­terung, Schutz, Betreu­ung und ins­beson­dere der Prä­gung (Erziehung) seines Grosshirns um endlich (bei uns ger­ade mal nach 18 Jahren!) in die Selb­ständigkeit ent­lassen wer­den zu kön­nen. Sozial­isiert und “erzo­gen” gelang es dem Homo Sapi­ens inner­halb von etwa dreis­sig­tausend Jahren sich die Welt unter­tan zu machen und sie zu (über-) bevölk­ern. Der evo­lu­tionäre Fortpflanzungs-Trick: Soziale Bindung und Erziehung erübrigt Massen­re­pro­duk­tion. Der evo­lu­tionäre Preis: Über­lebenswichtiger GEHORSAM und lebenslange ANGST VOR AUSGRENZUNG10Aus der Gruppe aus­geschlossen zu wer­den bedeutete für unsere Vor­fahren Gefahr für Leib und Leben, https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nova/Uni-Nova-131/Uni-Nova-131-Essay.html.

Von Jugend auf hab ich gel­ernt gehorchen
erst meinen Eltern und dann ein­er Gottheit
und fol­gsam fühlt ich immer meine Seele
am schön­sten frei

Iphi­ge­nie auf Tau­ris, Johann Wolf­gang von Goethe

Wo es zuerst strafende Autoritäten, Lehrer, Vorge­set­zte sind, die uns „ver­ant­worten“, sind es jet­zt «Experten», “Main­stream-Medi­en” oder “Mehrheit­en”, denen wir als Erwach­sene unsere Ver­ant­wor­tung übergeben.
Mit dem Strom zu schwim­men ver­lei­ht nun mal ein Gefühl von Sicher­heit und Richtigkeit11Arm in Arm, Hand in Hand, Seite an Seite in der gemein­samen sozialen VERTRAUTHEITSBLASE. und nicht zulet­zt begrün­det die über­lebenswichtige soziale Unter­w­er­fung während der Prä­gungsphase (18 Jahre, sic!) den 
Drang und die Bere­itschaft zu obrigkeit­shöriger Folg- und Grausamkeit. Das ist bek­lem­mend (evo­lu­tionär) und das ist wahr.

Der Men­sch ist eben — kein Krokodil.

Klassifikation

<Nr134 Von Krokodilen und Men­schen Wer­kraum Rahmenhandlung

Bekanntgabe

Pro­log zum Werk Nr134:  Wie nur — war denn sowas — wieder möglich

Feb 2023 / Mara

_________________________________

Zum gleichen Thema

<Wo man nicht hinge­hört> und <Nr123 Blasen­tee> und <Nr122 Spal­tung>

Quellen:

Quellen:
1 siehe auch Werk-Serie Weich­linge: Eigentlich möchte der Weich­ling kein Weich­ling sein…
2 Kon­for­mität­sex­per­i­ment Von Asch: https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch
3 Grup­pen­zwang im Vorschu­lal­ter: mpg.de/…611532/gruppenzwang_vorschulalter
4 Mil­gram Exper­i­ment: https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment
5 San­ta Clara – US-Psy­cholo­gen haben das berühmt-berüchtigte Mil­gram-Exper­i­ment wieder­holt: web.archive.org/…att.de/nachrichten/34842
6 Auch die Kirche hat mit­gemacht: youtu.be/Q6LeG844YOg
7 Michael Haucke, Ver­leger, https://t.me/michael_hauke/2160
8 Möge die gesamte Repub­lik mit dem Fin­ger auf sie zeigen.® — Klöck­n­er, Mar­cus; Wer­nicke, Jens; Mitarbeit:Buchgut; Guérot, Ulrike; Rege­nauer, Tom-Oliv­er. https://www.schulthess.com/buchshop/detail/ISBN-9783967890341/Kloeckner-Marcus-Wernicke-Jens-Buchgut-Coverdesign-Guerot-Ulrike-Foreword/%25BBMoege-die-gesamte-Republik-mit-dem-Finger-auf-sie-zeigen.%25AB
9 Wikipedia, Krokodile: https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodile
10 Aus der Gruppe aus­geschlossen zu wer­den bedeutete für unsere Vor­fahren Gefahr für Leib und Leben, https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nova/Uni-Nova-131/Uni-Nova-131-Essay.html
11 Arm in Arm, Hand in Hand, Seite an Seite in der gemein­samen sozialen VERTRAUTHEITSBLASE.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.