Pfleger ohne Herz

Nr46 Roter Faden

Nr75 Geöffnet

“Her­zlose” Pro­duk­tiv­itätssteigerung im PflegerIn­nen-Wesen — der dritte Artikel der Artikel-Serie Rah­men­hand­lun­gen. Wie im Über­sicht­sar­tikel bere­its angekündigt, soll hier das Konzept der Rah­men­hand­lung anhand von 7 konkreten Beispie­len ver­tieft wer­den. Auch das heutige Beispiel habe ich aus dem bere­its vorgestell­ten Werk [Nr18 Rah­men­hand­lung 5] entnommen.

Hässliche Seiten von Produktivitätssteigerung

Wach­s­tum, Wach­s­tum und noch mehr Wach­s­tum! Das ist die Losung, die wir von Poli­tik­ern und Wirtschaft­sex­perten ein­dringlich und unabläs­sig einget­richtert bekom­men. Wach­s­tum als Garant für Sta­bil­ität, Wohl­stand, Arbeit­splätze, Hil­fe für die Schwachen und zulet­zt auch noch als Garant für das ange­bliche Glücks­ge­fühl. Die Aus­beu­tung der begren­zten Ressourcen wird dabei aus­ge­blendet oder mit dem Argu­ment fort­ge­set­zter Pro­duk­tiv­itätssteigerung schön gere­det. Ein­er Pro­duk­tiv­itätssteigerung nota bene, deren hässlichen Seit­en (z.B. Masse­nauss­chluss und Massen­ver­ga­sung) — rück­sicht­s­los aber fol­gerichtig — eben­falls aus­ge­blendet wer­den müssen:

E u r o p. U n i o n  Roboter als Krankenpfleger

Überalterung der Gesellschaft und massive
Einsparungen im Gesundheitswesen
werden nach Ansicht der EU dafür sorgen,
dass sich künftig weniger Krankenhausmitarbeiter
um noch mehr Patienten kümmern müssen.
Den dadurch entstehenden Problemen will man nun
mit Roboter-Pflegern begegnen, deren Entwicklung
im Rahmen des EU-finanzierten Projektes IWARD gefördert wird.

25.01.2005 08:44, Networld

Das künstlerische Konzept der Rahmenhandlung

Das kün­st­lerische Konzept der Rah­men­hand­lung deutet eine Hand­lung als von ihrem jew­eili­gen en Rah­men abhängige (Ab-) Hand­lung. Diese ist dem­nach nicht ein­fach frei und unab­hängig, son­dern durch ihren jew­eili­gen Rah­men geprägt. Es “han­delt” sich sozusagen immer um eine Hand­lung im Rah­men — um eine Rah­men­hand­lung. Das gle­iche gilt für die sub­jek­tive (Be-) Deu­tung ein­er Hand­lung. Auch diese ist durch den Rah­men geprägt: Dem sub­jek­tiv­en Betra­chter erscheint eine Hand­lung erst dann bemerkenswert, wenn sich diese in einem bemerkenswerten Rah­men “abspielt”: Die Entwick­lung von Pfleger­o­bot­ern in unserem Beispiel bekommt ihre bemerkenswerte Bedeu­tung erst im Rah­men radikaler Exter­nal­isierung von men­schlich­er Zuwen­dung und — Hil­fe. Ange­höri­genpflege/-Zuwen­dung wurde an fremde pro­fes­sionelle Spi­tal-/Heim-/Spi­t­expflege delegiert. Explodierende Kosten im explodieren­den “Zuwen­dungs- und Pflegewe­sen” fol­gten “natür­lich” auf dem Fuss und ver­lan­gen mit­tler­weile “natür­lich” mas­sive Einsparun­gen und Per­son­al­ab­bau mit Robot­er­ersatz . Ohne diesen bemerkenswerten gesellschaftlichen Rah­men wäre die Entwick­lung von Pfleger­o­bot­ern schon gar nicht zwin­gend und kaum weit­er bemerkens- oder pub­lika­tion­swert. Sie wäre lediglich ein weit­eres Ele­ment in ein­er lan­gen Kette tech­nis­ch­er Prob­lem­lös­er des Men­schen. Oder sollte uns etwa die Entwick­lung von Staub­sauger, Waschmas­chine oder Haar­föhn gle­icher­maßen irri­tieren? Wohl kaum — aber das wäre wieder eine andere Geschichte (Rah­men­hand­lung)…

Ein- und Aussichten

Eine Hand­lung oder ein Geschehen als Rah­men­hand­lung zu betra­cht­en, kann Ein- und Aus­sicht­en verändern:

Ver­mehrung rast­losen Konsums,
zum Zwecke weit­eren Wirtschaftswachstums,
zur Kos­ten­deck­ung des “Zuwen­dungs- und Pflegewesens”,
zur fort­ge­set­zten Exter­nal­isierung men­schlich­er Zuwendung,
damit mehr Zeit ist,
zur Ver­mehrung rast­losen Kon­sums… bliebe dem­nach zu hinterfragen

Das Konzept der Rah­men­hand­lung hat mein Kunst­werken stark bee­in­flusst, weshalb ich ihm einen eige­nen Wer­kraum Rah­men­hand­lung geschaf­fen habe. Dort find­en Sie einen generellen Überblick über das Konzept.

Wie gehts weiter

Im näch­sten Artikel werde ich Ihnen eine weit­ere bemerkenswerte Rah­men­hand­lung aus dem Werk [Nr18 Rah­men­hand­lung 5] vorstellen. Es geht dabei um die hohe Kun­st, frei zu leben. Bis dann!

Alle Artikel der Serie

  1. Serie Rah­men­hand­lun­gen
  2. Gefan­gen in der Badewanne
  3. Pfleger ohne Herz (Dieser Artikel)
  4. Unerträgliche Frei­heit
  5. Alles psy­chisch!
  6. Unter­gang, Dichter und Hochstapelei
  7. Armer Hund
  8. Finale

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.