Ein freundlich Licht von Aussenseitern

Aus der Serie «Sprachperlen»

Nr21 Ins beste Licht ge(d)rückt

Nr21 Ins beste Licht ge(d)rückt

(stu) Diese beson­ders gelun­gene Licht­skulp­tur ist nicht nur ein schö­nes Stück Kunst­werk, son­dern auch ein sehr paten­tes Stück Werk­kunst. Wie so oft, so kann auch hier der Kunst­wer­ker Mara seine prak­ti­sche Ader und seine gefä­chert vor­han­de­nen hand­werk­li­chen Fähig­kei­ten nicht ver­leug­nen, ist diese Skulp­tur doch, nebst­dem sie eine zeit­ge­schicht­lich und poli­ti­sche Aus­sage per­fekt klar und doch ohne Mora­lin ver­mit­telt, ein aus­ge­spro­chen exzel­len­tes Raum­licht, eine milde Lampe also, die zudem als schi­er uner­schöpf­li­ches Depot für Schreib­ge­räte der mensch­li­chen Ver­gess­lich­keit gege­be­nen­falls ent­ge­gen­kom­men mag.

Diese Art der Licht­kunst hat in den 70er Jah­ren des vori­gen Jahr­hun­derts zu wesent­li­chen Tei­len ein Künst­ler fun­diert, der lei­der und bezeich­nen­der­weise wed­er damals noch heute wirk­lich ernst genom­men wurde bzw. wird. Der Grund den die­sen inno­va­tiv Krea­ti­ven aus dem Rah­men fal­len liess, ist nicht in der Qua­li­tät sei­ner Kun­st zu suchen – son­dern ganz ein­fach darin, dass die­ser Mann als pro­mo­vier­ter Mathe­ma­ti­ker und Erbe eines der gröss­ten Ver­mö­gen der Welt zugle­ich und letz­te­rem ent­spre­chend, ein welt­weit agie­ren­der fröh­li­cher Play­boy war, dem es ein­fiel sei­ner tiefs­ten Her­zens Ver­ehr­ten zehn­tau­send Rosen per Heli­ko­pter vor die Füsse fal­len zu las­sen. Ein im Grunde als Hap­pe­ning ein­zu­stu­fende Kunst­ak­tion vom Bes­ten, die aller­dings (sic!) nicht als sol­che erkan­nt und aner­kannt wurde, die aber immer­hin der ver­ehr­ten höchst popu­lä­ren Schö­nen dann doch noch das Ja-Wort ent­lockte. Lei­der zer­schlug sich die Ambi­tion eine Ehe zu füh­ren sehr bald und die andere Ambi­tion die­ses aus­ser­or­dent­lich gross­zü­gi­gen und warm­her­zi­gen Men­schen, näm­lich die Kun­st, erfüllte sich halt auch nicht – keine Über­ra­schung, dass die­sem die Men­schen zumin­dest in sei­ner Nähe Lie­ben­den und wie Hun­dert­tau­sende ande­rer eher apo­li­ti­scher Mann der Kum­mer nicht aus­ging. Er nahm sich sehr viel spä­ter und nach ein­er durch­aus geglück­ten Ehe das Leben.

Warum erhält diese Geschichte hier soviel Platz? Ers­tens ist die Aus­sage des Kunst­er­kers Mara im Werk Nr21 schon in sei­nem Vor­spann her­vor­ra­gend aus­for­mu­liert. Es braucht dazu gewiss keine zusätz­li­che Aus­deu­tung. Zwei­tens ist das AUS DEM RAH­MEN FAL­LEN eines der kar­di­na­len The­men des Kunst­wer­kers und es ist mehr als sinn­voll, diese meine Ver­knüp­fung des WERK­RAU­MES WACHS­TUM mit dem WERK­RAUM RAH­MEN­HAND­LUNG hier ein­zu­brin­gen. Und Drit­tens ist der mir nur in Tei­len sei­nes sche­inst beacht­li­chen künst­le­ri­schen Werks und in eini­gen inhalt­lich ver­nach­läs­sig­ba­ren Mel­dun­gen und Halb­wahr­hei­ten bzw. Lüge­reien der Yel­low-Press halb­wegs bekan­nte GUN­TER SACHS wert, als qua­li­täts­vol­ler Künst­ler genan­nt und nicht ver­ges­sen zu wer­den. Vier­tens schliess­lich muss ich, der ich gewiss kein Fre­und des sozial nicht wirk­sa­men Kapi­tals bin, beto­nen, dass nicht alle Rei­chen aso­ziale Täter sind und dass nicht jed­er Reich­tum pri­mär mit Blut Ande­rer geäuf­net wurde und dass nicht jed­er Ver­mö­gende etwas dafür kann, dass er dies ist. Und noch etwas: Trotz sei­ner Mil­li­ar­den reüs­sierte Gun­ter Sachs als Künst­ler nicht – irgend­wie klar eher Aus­nahme denn Regel, aber umso bemerkenswerter!

Las­sen wir also auch im Sinne eines Ange­den­kens an einen zeit­le­bens nicht wahr­ge­nom­me­nen Krea­ti­ven das Licht der Skulp­tur von Mara – auch er ein­er aus­ser­halb des Main­streams – leuch­ten. Werk Nr21 sei hier­mit auch ein EIN FREUND­LICH UND AUF­MUN­TERND LICHT DEN AUSSENSEITERN!

W. Stu­der

Zur Werkseite

Besu­chen Sie die Werk­seite von Nr21 (mit Video, Werk­daten und Klassifikation)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.