Surrogate für das Seelenheil

Prolog zum Werk Nr73

Nr73_Herausragend_005 (3)Was Justin Bieber und Maren Gilz­er mit her­aus­ra­gen­den Stiefeln verbindet. Ich freue mich, Ihnen das Werk <Nr73 Her­aus­ra­gend> präsen­tieren zu kön­nen.

Ranglisten

Es ist mal wieder soweit, die Span­nung steigt. Ran­gliste hier, Ran­gliste da, Ran­gliste Super­star. Kaum ein Bere­ich des täglichen Lebens, der nicht für eine Ran­gliste her­hal­ten muss. Ger­ade zum Jahreswech­sel erre­icht die Flut von Ran­glis­ten — oder neudeutsch Rank­ings — ihren Höhep­unkt. Ran­glis­ten sind bestechend und ein­fach zu glauben. Ran­glis­ten geben Halt und Struk­tur in ein­er immer schneller wer­den­den Zeit und schaf­fen Ord­nung, die uns schein­bar zunehmend ver­loren geht. Denn aus Ran­glis­ten erfährt man endlich mal wieder, wer denn nun wirk­lich oben herausragt:

RTL — Auch 2015 unter­zo­gen sich ein­mal mehr etliche C‑Promis Ekel­prü­fun­gen und Voyeuris­mus im Dschun­gel­camp, um ihrer nach­lassenden Promi­nenz nachzuhelfen. Die Ran­gliste: 1. Maren Gilz­er, 2. Jörn Schlön­voigt, 3. Tan­ja Tis­che­witsch, 4. Rolf Schnei­der, 5. Aure­lio Savina.

Google — Häu­fig­ste Such­wörter (DE 2015) in der Kat­e­gorie inter­na­tionale Per­so­n­en. Die Ran­gliste: 1. Justin Bieber, 2. Tay­lor Swift, 3. Kim Kar­dashi­an, 4. Ari­ana Grande, 5. Sele­na Gomez.

Mögen Ran­glis­ten noch so skur­ril sein, wir lechzen danach. Da der Wach­s­tum­swahn mit seinem ent­gren­zten Kon­sum ger­ade auch in Bezug auf Halt, Struk­tur und Ord­nung seine Opfer fordert, mutieren Ran­glis­ten zu Sur­ro­gat­en für das ver­meintliche See­len­heil des wohlständi­gen Men­schen. Und der würde fast alles tun für die ein­same Berühmtheit — an der Spitze der Rangliste.

Ran­glis­ten ner­ven! Höch­ste Zeit also, jeden­falls für den Kunst­werk­er, dem Wach­s­tum­swahn ein­mal mehr mit einem neuen Werk — und ein­er Ran­gliste ;-) — in die Parade zu fahren:

Werk

(s. Bild) Das Werk <Nr73 Her­aus­ra­gend> kon­sti­tu­iert sich als Wan­dob­jekt aus zehn US-Boots, welche paar­weise und in auf­steigen­der Rang­folge von li nach rechts fol­gende Ran­gliste repräsen­tieren: kun­st & wach 2015 → Mara → US-Boots → wie oft getra­gen: 1. TONI MORA brown, 2. SENDRA beige/red, 3. MEXICANA black/white, 4. SENDRA snake, 5. SANCHO black/brown. Sollte das Werk auf­grund dieser Ran­gliste zum Sur­ro­gat für das See­len­heil (s.o.) gere­ichen, bitte sehr. Allerd­ings kann und will der Kunst­werk­er nicht darauf hin­aus, denn im Kern ist Nr73 eben doch nur ein wei­te­res Schaustück un­vor­ein­ge­nom­me­ner (Um-) Inter­pre­ta­tion des Hochdeutschen ohne sprach­his­to­ri­sches Korsett, eine hei­tere Trav­es­tie über Ran­glis­ten, her­aus­ra­gende Stiefel und eben­solche Men­schen. Kun­st­sprech „LEADING-BOOTS-ART“.

Zur Werkseite

Weit­ere Bilder, Werk-Dat­en und einen Kom­men­tar von W. Stud­er find­en Sie auf der Werk­seite von Nr73

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.