Anleitung zum Glücklichwerden

Aus der Serie «Sprachperlen»

Nr17 Auseinandersetzung

Nr17 Auseinan­der- Setzung

(stu) Meiers haben Zoff und zwar gewaltig und sie haben dies nicht zum ersten Mal, son­dern zum gefühlten hun­dert­tausend­sten Mal! Sie prügeln in der Folge gnaden­los und auch oder ger­ade unter der Gürtellinie ver­bal aufeinan­der ein und am lieb­sten wür­den sie – und sie sind immer näher daran es wirk­lich zu tun – dies auch manuell und pedu­ell tun. Sie, die Sie das lesen, ken­nen dies natür­lich nur vom Hören­sagen, aber Sie wis­sen schon in etwa, was ich meine. Eine üble Sit­u­a­tion, wenn sich Zwei der­art innig stre­it­en, statt sich in gle­ich­er Inten­sität zu küssen oder so – vor allem oder so. Statt sich gesit­tet miteinan­der AUSEINANDER ZU SETZEN, machen sie sich miteinan­der gegen­seit­ig das Leben zuse­hends zu Hölle. Was ist zu tun?

Meiers soll­ten sich unbe­d­ingt zwei Stüh­le schnap­pen und es müssen nicht zwin­gend die wun­der­schö­nen bei­den Design-Klas­sik­er sein, die selb­st noch im Vit­ra-Mod­ell, als die Mara sie in sein­er Mod­el­linstal­la­tion ver­wen­det hat, ein­fach pri­ma ausse­hen, obwohl ich Ihnen eigentlich rat­en möchte, sich solch schönes Mobil­iar zu leis­ten, denn emp­fun­dene Schön­heit ist immer ein Ther­a­peu­tikum, selb­st bei Meiers. Zurück zu Meiers, die sich also zwei Hock­er von Ikea gegrif­f­en haben und sie jet­zt in der Art AUSEINANDERSETZEN wie in Maras Mod­ell oder in sein­er ANLEITUNG ZUM GLÜCKLICH WERDEN, wie man sein Werk schlichtweg auch betiteln kön­nte, zu sehen ist. Sind die Sitzgele­gen­heit­en schliesslich posi­tion­iert, kön­nen Meiers Platz nehmen und sie sind nun AUSEINANDER GESETZT. Dies ist nötig um sich nun tat­säch­lich miteinan­der in ein­er geregel­ten Form ver­bal und inhaltlich AUSEINANDER ZU SETZEN.

Natür­lich sollte – ger­ade bei Mey­ers, die schon so tief im Unver­mö­gen miteinan­der klar zu kom­men ver­loren sind, dass sie sich in frucht­bar­er einiger­massen stres­sarmer und notwendi­ger­weise leicht rit­u­al­isiert­er Form AUSEINANDER ZU SETZEN längst auss­er Stande sind – an dieser Stelle eine am besten pro­fes­sionell befähigte Per­son zuge­zo­gen wer­den, als da sind Medi­a­toren mit psy­chol­o­gis­chem, psy­chi­a­trischem und vielle­icht auch juris­tis­chem Hin­ter­grund­wis­sen von sta­bil­ster Gründlichkeit. Denn jet­zt geht es mit Meiers ins Volle. Es wird, eben mit Hil­fe der Medi­a­tion, abgemacht wer zuerst redet und dass während der eben­falls in der Dauer vorher fest­gelegten Sprech­dauer der jew­eils andere nur zuhören, nicht aber unter­brechen darf und so weit­er und so fort.

Sie und ich haben so etwas natür­lich nicht nötig, aber vielle­icht ken­nen Sie und ich jeman­den, dem diese geführte Form der AUSEINANDERSETZUNG wirk­lich gut tun kön­nte. Suchen Sie auf alle Fälle pro­fes­sionelle Hil­fe, und die von Ihnen anvisierten Patien­ten wer­den staunen, wie gut AUSEINANDERSETZUNG tat­säch­lich tun kann. Es ist kein All­heilmit­tel. Aber ganz all­ge­mein und für jede Form von Frage oder Kon­flikt ist die AUSEINANDERSETZUNG der einzige Weg zu wirk­lichen Lösun­gen, selb­st wenn diese oft­mals darin beste­hen einzuse­hen, dass es nicht immer eine Lösung gibt. (zum Werk)

Mai 2015, W. Stud­er

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.